Marc Thomas, Regisseur

"100 Sprachen hat das Kind, heißt es in der Reggio-Pädagogik. Ich durfte mindestens 95 kennenlernen."

Seine Liebe zum Film entdeckte Regisseur Marc Thomas, geboren 1975, bereits im Alter von 16 Jahren. Kunstvolle Videoperformances, emotionale Reportagen, zahlreiche Dokumentationen, Geschichtsdramen und außergewöhnliche AV-Marketingkampagnen hat er umgesetzt und zum Erfolg gebracht. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im TV- und Filmbereich und unterrichtete an verschiedenen Akademien und Instituten Schnittdramaturgie oder gab Einblick ins Regiehandwerk. Besonders aktiv ist er in der Unterrichtung von Nachwuchsregisseuren und Cuttern. Für seine Arbeit wurde er sechsmal mit dem Fernsehpreis der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien ausgezeichnet.



Katrin Thomas, Autorin

"Wenn Kinder sich selbst entdecken, schwebt die Geschichte eigentlich schon in der Luft. Man muss nur die Hand danach ausstrecken und sie sanft auf die Erde holen …"

Emotionale Dokumentationen und außergewöhnliche Features sind ihre Leidenschaft. Katrin Thomas (geb. Löffelmann), geboren 1977, arbeitete für die verschiedensten Medien und fand dabei immer ihre ganz eigene Ausdrucksform. Ob im Printbereich, beim Hörfunk, Fernsehen oder Film. Heute schreibt sie am liebsten an aufwendigen Reportagen, interaktiven AV-Produktionen und Spieldokumentationen. Für ihre Arbeit wurde sie dreimal mit dem Fernsehpreis der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien geehrt.



Johannes Hoffmann, Kamera

"Im Hinterkopf hast du die Geschichte, vor dir die Szene und instinktiv führst du die Bewegung zu Ende. Kinder zu beobachten ist Herausforderung, Anspannung und Abenteuer gleichermaßen."

Als Kameramann ist Johannes Hoffmann, geboren 1974, für seine außergewöhnliche Kameraführung bekannt. Er dreht die verschiedensten Reportagen, Dokumentationen, Features aber auch Werbefilme und Werbespots. In der Konstellation mit Marc Thomas und Katrin Thomas arbeitet das Team seit 1997 eng zusammen. Seine Leidenschaft gilt ebenfalls anspruchsvollen emotionalen Produktionen.







Credits

Regie Marc Thomas
Buch Katrin Thomas
Kamera Johannes Hoffmann
Kameraassistenz Jens Erbe
Licht Jan Richter
Szenenbild Frank Müller
Maske Manuela Pfeiffer
Musik Helmar Leipold
Mischung André Bavtschenkov
Schnitt Marc Thomas
Making of Silvio Korth
Ton Jens Erbe
Visuelle Effekte Danny Bruchmann
Grafische Gestaltung Alexander Andreß
Produktion Thomas Pfitzke
Tilo Gläßer
Redaktion Katrin Thomas
Übersetzung Englisch Jeannette Eckel
Übersetzung Italienisch Vincenzo Raimondo
Valentina Marcenaro
Rechtsberatung Dr. Schwarz & Kollegen
Projektberatung Vincenzo Raimondo
Simone Hartmann
Marit Leidert
Anja Saupe-Ullmann
Helping Hands Alexander Andreß
David Hofmann
Paul Vogel
Nora Frederich
Team Anja Saupe-Ullmann, Antje Vogel, Brigitta Lorenz Brigitte Lagotzki, Carola Caspar, Cindy Pfennig Franziska Herrmann, Gabriele Katzer, Gitta Bernert Ines Blumenthal, Jana Kluge, Jörg Lantzsch Lydia Lange, Manja Henkel , Manuela Rehlig, Manuela Sieber, Marina Neumann, Marit Leidert Simone Hartmann, Susanne Gerber
weiterhin Regina Basler
Thomas Uhlig
Annette Herbrig
Renata Wernicke
Andrea Bär
Olaf Möbius
Lutz Hoffmann